Office 365 lässt sich über die webbasierten Konsolen bereits hervorragend konfigurieren. Für 95% der Fälle reicht das vollkommen aus. Wenn man jedoch Massenänderungen durchführen möchte, geht es mit Exchange-Powershell-Konsole erheblich schneller. Es gibt auch Funktionen die es ausschließlich als Powershell-Befehl gibt. Wir zeigen wie man ganz einfach eine Verbindung zur Office 365 Exchange-Powershell-Konsole aufbaut.
Zunächst starten Sie einfach eine Powershell-Konsole. Mit dem folgenden Befehlt laden wir uns Anmeldedaten, die wir dann in den weiteren Befehlen nutzen können, da sie als Variable gespeichert sind. Es ist wichtig, dass Sie einen Benutzer wählen, der in Office 365 auch entsprechende administrativen Rechte besitzt.
$cred = Get-Credential
Anschließend laden wir eine Remote-Session zum Office 365.
$session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri https://outlook.office365.com/powershell-liveid/ -Credential $cred -Authentication Basic -AllowRedirection
Nun importieren wir die Session. Der Vorgang dauert etwas.
Import-PSSession $session
Und das war es schon. Jetzt können Sie mir Ihren Powershell-Befehlen für die Exchange-Powershell-Konsole loslegen.
Sobald Sie durch sind, führen Sie folgenden Befehl aus um die Verbindung sauber zu beenden.
Remove-PSSession $session